Mobile Menu

Plakat Vernissage "Obroni - Auflehnung und Versöhnung"

Obroni – Auflehnung und Versöhnung

Am 13. Oktober 2012 veranstalteten Franziska Füchsl, Ralf Mayrhofer, Paul Wilfing und ich eine Vernissage im Linzer Lokal La Bohème. Wir stellten dabei Portrait-Fotos von Kindern aus, die uns während unseres Aufenthalts in der Bright Star International School in Kwamekrom|Ghana täglich begleiteten. Jeder von uns vier konnte seine Talente bei der Planung und Druchführung des Abends einbringen und so zu einem unvergesslichen Gesamtpaket beitragen. Ralf und seine Band sorgten für die passende musikalische Unterrahmung, Franziska arbeitete stimmungsvolle Texte zu den Bildern aus, Paul und ich steuerten die Portraits bei.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Gerhard, der uns sein Lokal kostenlos zur Verfügung stellte, das Aufhängen der Bilder übernahm und uns ein Buffet zusammenstellte. Es war ein gelungener Abend mit zahlreichen Gästen, leckerem Buffet und einer tollen Einlage von Klecatsky and Band. Durch freiwillige Spenden und den Verkauf der Bilder konnten über 1000 € für den Ausbau der Bright Star International Primary School gesammelt werden.

Das Wort Obroni bedeutet Weißer. Auf unserer Reise durch Ghana begleiteten uns stets die Schreie der Kinder und Erwachsenen: „Obroni!!“ Behaftet mit teils widersprüchlicher Bedeutung, drückt „Obroni“ zum Einen Auflehnung gegen die bestehenden politischen Situationen aus, bestärkt mit der Kraft der gesamten Zeitgeschichte – man denke an Sklavenhandel aber auch Rassismus des späteren Kolonialismus bis in die Gegenwart. Zum Anderen kommt „Obroni“ in Ghana einer Art Friedenserklärung gleich. Oft hallt in den Schreien der Kinder die Faszination über das Andere nach und die Unschuld und der Friede des Kindes steht im Vordergrund.
Wir wollen hinter das Offensichtliche blicken; Gefühle festhalten, die wir alle teilen; Charakterzüge abbilden, die sowohl stark als auch schwach sind – aber in jedem Fall einzigartig.

MOCKUP-fotos-web