Mobile Menu

Plakat "Songwritingcontest 2012"

Plakat für den Songwritingcontest des ULF

Während meines Berufspraktikums beim VSG ULF (Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum) und einer darauf folgenden 3-monatigen Anstellung als freie Mitarbeiterin wurde mir ermöglicht den „Songwritingcontest“ zu betreuen. Dieser wurde im Rahmen des Projekte GENIAL.SOZIAL veranstaltet. GENIAL.SOZIAL richtet sich an junge Menschen, die durch freiwilliges Engagement im Sozialbereich, wertvolle soziale Kompetenzen erwerben können. Die Kinder und Jugendlichen bzw. deren LehrerInnen erhalten durch das ULF persönliche Beratung, maßgeschneiderte Workshops, Unterrichtsmaterialien sowie die Organisation von Aktionstagen und Vermittlung langfristiger Freiwilligentätigkeiten. 

Im Rahmen des Songwritingcontests konnten junge Bands deren Songs über soziales Engagement einschicken und als Hauptpreis einen Auftritt bei FEST.ENGAGIERT (Tag der Freiwilligkeit am Linzer Hauptplatz), sowie ein Musikvideo zum Siegersong – produziert von VSG factory – gewinnen.

Zehn junge Bands bzw. Singer/Songwriter und Rapper nahmen am Songwriting-Contest Teil. Ihre eingereichten Songs wurde von einer namhaften Jury (u.a. Texter, Blonder Engel und Austrofred) bewertet. Als Sieger ging sehr verdient die Band „Deja Vu“ hervor.

Zur Planung, Betreuung und Durchführung des Songwritingcontest gehörte für mich auch die Öffentlichkeitsarbeit. Darunter fiel die Gestaltung von Plakaten und Freecards. Das jugendlich/frische Design fügt sich durch die Farbwahl in das CI des ULF ein. Durch starke Kontraste und Illustrationen macht das Plakat auf sich aufmerksam und spricht Jugendliche an.